Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

VERKEHRSSICHERHEITSNACHMITTAG DER VERKEHRSWACHT TRAUNSTEIN FÜR DIE SURBERGER KINDER

20231013 KiS

Am Freitagnachmittag, 13.10.2023, fand in der Grundschule Surberg in Kooperation der Verkehrswacht Traunstein mit den zwei Kindergärten von Surberg und der Grundschule Surberg eine Verkehrssicherheitsaktion "KiS - Kinder im Straßenverkehr" statt.

An insgesamt 14 Stationen wurden die Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Onkel und Tanten, Omas und Opas über die Gefahren des Straßenverkehrs informiert. Speziell den Erwachsenen wurden die kindlichen Einschränkungen bei der Wahrnehmung sowie Tipps und Hinweise bei der Kindersicherung nahegebracht. Weit über 150 Kindergarten- und Grundschulkinder, Geschwisterkinder und weitere Kinder aus Surberg nahmen an der Veranstaltung teil. Besonders beeindruckt waren die Kinder und Erwachsenen vom Kindergurtschlitten, bei dem demonstriert wurde, welche Folgen das nicht angurten eines Kindes bei einem Unfall hat. Am Infostand erhielten Kinder und Eltern u.a. wertvolle Tipps zum richtigen Tragen des Fahrradhelmes. Mit einem s.g. Eierschalenhelm wurde den Kindern anschaulich vorgezeigt, dass ein Helm im Falle eines Unfalles den Kopf schützt. An einem geparkten Pkw konnte den Eltern praxisnah der Blickwinkel von Kindern vor/hinter und neben einem Pkw durch eine selbst gebastelte "Elternbrille" verdeutlicht werden. Die Kinder erfuhren ferner, wie gefährlich es hinter einem Fahrzeug ist. Weitere Stationen waren die "Dunkelkammer", "Straßenüberquerung und Verkehrszeichen", "Bewegungsparcours", Beratung z.T. Kindersitze und viele mehr. An einen Lkw, der dankenswerterweise von der Fa. Schaumaier zur Verfügung gestellt wurde, erklärten die Moderatoren der Verkehrswacht die Gefährlichkeit des "Toten Winkels".  Zum Schluss der Veranstaltung erhielten die begeisterten Kinder noch eine Erinnerungsurkunde. Diese Verkehrssicherheitsaktion wurde durch die Deutsche Verkehrswacht und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

20231013 KiS1

20231003 KiS4

20231013 KiS2

20231013 KiS3

Toter Winkel 

DVW Logoreihe KiS 12 2021

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein