Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

Schulwegtraining im Pallinger Kindergarten

2023 Palling1

Der Weg zur Schule will gelernt sein. Deshalb führten  führten Elke Knottek und Johann Bohnert von der Traunsteiner Verkehrswacht am 27.06.23 im Pallinger Kindergarten ein Schulwegtraining durch. Die 14 Vorschulkinder hatten extra für den Verkehrsunterricht ein passendes Lied eingeübt und trugen es mit Begeisterung vor.

Anschließend ging es im Unterrichtsgespräch um die Gefahren , die der Schulweg birgt. Das beginnt  schon beim frühzeitigen Aufstehen und dem damit einhergehenden stressfreien Beginn des Tages, bis hin zum Tragen von heller Kleidung zur besseren Sichtbarkeit. Es wurde ihnen auch Hinweise zum Benutzen des Gehweges und Tipps und Tricks zur Straßenüberquerung  gegeben. Ein weiteres Thema befasste sich mit den Gefahren rund um den Schulbus. Abwechselnd  durften sich die Kinder dann in Spielfahrzeuge setzen. Die übrigen waren als Fußgänger unterwegs und übten das sichere Überqueren  einer Spielzeugstraße.  Zum Schluß wurden die Kinder mit Warnwesten ausgestattet und sie machten einen Dorfrundgang im Realverkehr. Bei diesem praktischen Training wurde das sichere Überqueren der Straßen im Umfeld des Kindergartens geübt. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Kinder immer den Verkehr im Auge behielten . Auf den Gehwegen wurde darauf geachtet, dass sie auf der von der Fahrbahn abgewandten Seite gingen. Alle schwierigen Situationen wurden einzeln geprobt und die Kinder hatten sichtlich Freude an dem Training.  Mit einem Lob für die aufmerksamen Kinder verabschiedeten sich die beiden Verkehrswachtler.  

Fotos zeigen Elke Knottek und Johann Bohnert beim Schulwegtraining im Pallinger Kindergarten 

2023 Palling

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein