Aktuelles

20180702 AjF BS TS3

Für zwei abwechslungsreiche Tage im Schulalltag sorgte die Traunsteiner Verkehrswacht am 02.und 03.07.18 bei den Schülern der Kaufmännischen Berufsschule in Traunstein.

Die Fahranfänger hatten die Möglichkeit an verschiedenen Simulatoren  Gefahrensituationen zu erleben und darauf zu reagieren. Nach jeder Simulationsfahrt wurden den interessierten Teilnehmern erläutert was sie in ihrem Fahrverhalten noch verbessern könnten und wie es mit ihrer Reaktionszeit bestellt ist. Besonderes Interesse erregte ein sogenannter Überschlag- und ein Aufprallsimulator, die von den Verkehrswachten Kehlheim und Pfaffenhofen zur Verfügung gestellt wurden. Dabei konnten sich die jungen Fahrer davon überzeugen, wie schwierig es ist, sich aus einem überschlagenen Auto zu befreien und wie heftig schon ein leichter Aufprall auf ein Hindernis sein kann. 

Auf dem Rauschbrillenparcour wurde den jungen Leuten die Gefährlichkeit von Alkohol am Steuer vermittelt. Nachdem Fahranfänger besonders häufig in Verkehrsunfälle verwickelt sind legt die Verkehrswacht besonderen Wert darauf, gerade diese Zielgruppe über die Gefahren des Straßenverkehrs aufzuklären.    

Diese Verkehrspräventionsaktion wurde von der Deutschen Verkehrswacht und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

20180702 AjF BS TS7

20180702 AjF BS TS

20180702 AjF BS TS10

20180702 AjF BS TS6

20180702 AjF BS TS9

20180702 AjF BS TS13

DVW Logoreihe AjF 07 07 16

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

logo vrblogo spk

logo buergerstiftungrv direkt

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter

Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo kvw traunstein