Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

Rollatortraining im Pallinger Altenheim

20230627 150902

Einen informativen Nachmittag  gab es für die Senioren des Kreisaltenheims Palling am 27.06.2023: Elke Knottek und Johann Bohnert von der Traunsteiner Verkehrswacht übten mit den Bewohnern den richtigen Umgang mit dem Rollator.  

Grundsätzlich ist der Rollator eine tolle  Hilfe und macht es möglich, trotz körperlicher Einschränkung mobil und unabhängig zu bleiben.  Aber wie alles im Leben braucht es auch für dessen Umgang die nötige Routine. 

Den  häufigsten Fehler bei der Nutzung sind eine falsche Höheneinstellung und die mangelnde Kenntnis, wie die Bremsen betätigt werden. Der Rollator ist dann richtig eingestellt, wenn man aufrecht stehend mit locker hängenden Armen und die Füße zwischen den Hinterrädern mit  ihm fahren kann.  Keinesfalls sollte man ihn wie einen Schubkarren vor sich herschieben. Mit der richtigen Handhabung  gibt es auch beim längeren Gehen keine Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. 

Im praktischen Teil trainierten die  18 Teilnehmer, wie man  einen Slalom-Parkour bewältigt, wie man einen Gehsteig überwindet oder aus einem engen Fahrstuhl herauskommt. Auch gefahrloses Hinsetzen und Aufstehen war ein Teil des Trainings. 

Die Erfahrung zeigt, dass man sich bei sicherer Beherrschung des Rollators nicht auf dessen Handhabung konzentrieren muss und sein Umfeld viel besser  beobachten kann und dadurch werden Stürze vermieden.

Foto zeigt Elke Knottek und Johann Bohnert beim Rollatortraining

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein