Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

Verkehrswacht Traunstein am Trostberger Kirchweihmarkt

IMG 8278

Auch die Verkehrswacht Traunstein war am Kirchweihsonntag am Markt in Trostberg vertreten. Mit ihrem Stand sprach sie in erster Linie die Senioren als Zielgruppe an.
Die Situation älterer Menschen rückt immer mehr in den Blickwinkel der Öffentlichkeit. Die Zahl älterer aktiver Verkehrsteilnehmer steigt seit Jahren an, auch wenn körperliche Defizite oder verlangsamtes Reaktionsverögen die Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigen. Genau da setzte die Verkehrswacht Traunstein an. Auf verschiedenen Simulatoren konnten die Senioren ihre Reaktionsfähkeit testen. Im Mittelpunkt der Beratung stand dabei immer die sichere Teilnahme am Straßenverkehr, möglichst bis ins hohe Alter zu erhalten. Nachdem die aktuelle Unfallentwicklung beim Zweiradverkehr sehr negativ ist wurde ein besonderer Augenmerk auch darauf gelegt. Die Senioren konnten sich über die Gefahren beim Radfahren, speziell auch bei den E-Bikes informieren. Für Senioren, die als Motorradfahrer unterwegs sind, hatten die Verkehrswachtler auch dafür einen Simulator dabei.
Zu guter letzt vervollständigte ein Rauschbrillenparcour das Angebot der Verkehrswacht und ließ sicher manchen Verkehrsteilnehmer zu der Erkenntnis kommen, dass Alkohol seine Reaktion schon sehr nachteilig beeinflusst. 

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein