Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

Rollatortraining in Siegsdorf - 3 Teilnehmer 95 Jahre alt

20220727

Neunzehn Senioren nahmen am 27.07.22 im Siegsdorfer Altenheim an einem Rollatortraining der Kreisverkehrswacht Traunstein teil. Besonders erstaunte dabei die beiden Verkehrswacht-Trainer Elke Knottek und Johann Bohnert wie außergewöhnlich rüstig die Teilnehmer waren. Immerhin waren 3 der Teilnehmer im stolzen Alter von 95 Jahren. 

In einem Theorieteil wurde den Heiminsassen zunächst erklärt  was auf sie im Rahmen der Übung zukommt. Unter anderem ging es um die richtige Höheneinstellung des Rollators. Der Benutzer sollte immer aufrecht, mit locker hängenden Armen zwischen den hinteren Rädern des Rollators stehen. So kommt es auch bei längerer Benutzung zu keiner Verspannung. Danach wurde die Bedeutung der Feststellbremse erläutert: Diese muss beim Stehenbleiben, Hinsetzen und Aufstehen immer betäigt werden.    Danach gings an die Praxis. Als erstes  wurde das gefahrlose Überfahren eines Gehwegs geübt. Danach mussten die Heimbewohner  einen Slalom-Parcour durchfahren  und eine unebene Strecke überwinden. Ihnen wurde auch gezeigt, wie sie aus einem engen Fahrstuhl wieder herauskommen, ohne rückwärts zu fahren. Die Mutigen wagten auch, sich auf  den Rollator zu setzen. Das fiel dem einen oder anderen nicht so leicht, weil sich in hohem Alter oft Gleichgewichtsprobleme bemerkbar machen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Senioren profitieren nicht nur von  dem  neu erlernten, sondern waren auch über die Abwechslung vom Heimalltag sehr begeistert.    

20220727.2

20220727.1

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein