Aktuelles

20190329 KiS6

Am Freitagnachmittag, 29.03.2019 fand im Kindergarten St. Irmingard in Grassau ein Verkehrssicherheitsnachmittag "KiS - Kinder im Straßenverkehr" statt. An insgesamt 12 Stationen wurden die Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Onkel und Tanten, Omas und Opas über die Gefahren des Straßenverkehrs informiert. Speziell den Erwachsenen wurden die kindlichen Einschränkungen bei der Wahrnehmung sowie Tipps und Hinweise bei der Kindersicherung nahegebracht. Ca. 60 Kindergartenkinder und Geschwisterkinder nahmen an der Veranstaltung teil. Besonders beeindruckt waren die Kinder und Erwachsenen vom Kindergurtschlitten, bei dem demonstriert wurde, welche Folgen das nicht angurten eines Kindes bei einem Unfall hat. Am Infostand erhielten Kinder und Eltern u.a. wertvolle Tipps zum Thema Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit. Das richtige Tragen des Fahrradhelmes wurde an der Station "Zweiradparcours" erläutert. Mit einem s.g. Eierschalenhelm wurde den Kindern anschaulich vorgezeigt, dass ein Helm im Falle eines Unfalles den Kopf schützt.  Weitere Stationen waren "Straßenüberquerung und Verkehrszeichen", "Bewegungsparcours", Beratung z.T. Kindersitze, Rasenski und viele mehr. Zum Schluss der Veranstaltung erhielten die begeisterten Kinder noch eine Erinnerungsurkunde. Diese Verkehrssicherheitsaktion wurde durch die Deutsche Verkehrswacht und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

20190329 KiS

20190329 KiS1

20190329 KiS2

20190329 KiS3

20190329 KiS7

20190329 KiS8

20190329 KiS9

20190329 KiS4

 

DVW Logoreihe KiS 07 07 16

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

logo vrblogo spk

logo buergerstiftungrv direkt

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter

Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo kvw traunstein