Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

Aktion für junge Fahrer am Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Traunreut

20190723.2jpg

Für einen abwechslungsreichen Tag im Schulalltag sorgte die Traunsteiner Verkehrswacht am 23.07.19 bei den Schülern des Johannes-Heidenhain-Gymnasium in Traunreut.

Die Fahranfänger hatten die Möglichkeit an verschiedenen Simulatoren  Gefahrensituationen zu erleben und darauf zu reagieren. Nach jeder Simulationsfahrt wurden den interessierten Teilnehmern erläutert was sie in ihrem Fahrverhalten noch verbessern könnten und wie es mit ihrer Reaktionszeit bestellt ist. Besonderes Interesse erregte ein sogenannter Überschlag- und ein Aufprallsimulator, die von den Verkehrswachten Kehlheim und Pfaffenhofen zur Verfügung gestellt wurden. Dabei konnten sich die jungen Fahrer davon überzeugen, wie schwierig es ist, sich aus einem überschlagenen Auto zu befreien und wie heftig schon ein leichter Aufprall auf ein Hindernis sein kann. Neben einem Reaktionstestgerät konnten die Schülerinnen und Schüler den neuen und hochmodernen Pkw-Simulator mit einer speziellen Ablenkungssoftware  testen. Am Infostand klärte die Verkehrswacht über die Gefahren des Straßenverkehrs auf und informierte die Teilnehmer und Besucher über aktuelle Themen, wie bspw. Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Rettungsgasse.

Auf dem Rauschbrillenparcour wurde den jungen Leuten die Gefährlichkeit von Alkohol am Steuer vermittelt. Nachdem Fahranfänger besonders häufig in Verkehrsunfälle verwickelt sind legt die Verkehrswacht besonderen Wert darauf, gerade diese Zielgruppe über die Gefahren des Straßenverkehrs aufzuklären.    

Diese Verkehrspräventionsaktion wurde von der Deutschen Verkehrswacht und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

20190723.3jpg

20190723.4jpg

20190723.5jpg

DVW Logoreihe AjF 07 07 16

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein