Dorfstr. 9, 83362 Surberg-Lauter 0861 / 9099611 info@verkehrswacht-traunstein.de

NEU: Schulwegtraining für die Vorschulkinder im Lkr. Traunstein

20180509 Homepage

Seit Anfang des Jahres 2018 führt Sonja Ertl, Geschäftsführerin der Verkehrswacht Traunstein als ausgebildete DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) Moderatorin zum Thema „Kind und Verkehr“, ergänzend zu den Programmen der Deutschen Verkehrswacht und Landesverkehrswacht Bayern, weitere Verkehrspräventionsprogramme in Kindergärten durch.

Beim Schulwegtraining für die Vorschulkinder wird zunächst spielerisch der Schulweg im s.g. Schonraum im Kindergarten mit Spielfahrzeugen und Spielfiguren nachgespielt. Hierbei werden die Vorschulkinder insbesondere auf die Gefahren während des Schulweges hingewiesen. Dies beginnt z.B. beim frühzeitigen Aufstehen und dem damit einhergehenden stressfreien Beginn des Tage bis hin zum Tragen von heller Kleidung (gute Sichtbarkeit). Ergänzt durch die Hinweise für die Kinder zum Benutzen der „Sonnenseite“ auf dem Gehweg (abgewandter Teil des Gehweges zur Straße) bis hin zu Tipps und Tricks beim Straßenüberqueren (mit und ohne Überquerungshilfe) sowie Hinweis auf die Gefahren rund um den Schulbus und Ausfahrten.

Beim zweiten Teil des Schulwegtrainings werden praktische Übungen im „Schonraum“ durchgeführt. Während ein Teil der Kinder PopUp Fahrzeuge lenken dürfen, werden die  „zur Schule gehenden Kinder“ zum Suchen des  Blickkontakts mit den Fahrern für das sichere Überqueren der Straße sensibilisiert.

Im dritten Teil des Bausteins „Schulwegtraining“ werden praktische Übungen im Realverkehr, s.g. „Beobachtungsgänge“ zusammen mit dem Kindergartenpersonal durchgeführt. Selbstverständlich hat die Sicherheit der Kinder höchste Priorität. Bei diesem praktischen Training werden die Kinder über alle vorhandenen individuellen Gefahren im Umfeld des jeweiligen Kindergartens hingewiesen.

Zum Abschluss des Trainings erhalten die Vorschulkinder noch eine kleine Urkunde.

Ein weiterer Baustein des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) ist das Projekt „Mein Platz im Auto ist hinten“.

Ziel für alle Kindergartenkinder ist zu erklären und spielerisch mit einem Spielfahrzeug und Spielfiguren vorzuzeigen, warum es so wichtig ist, dass sich Kinder angurten müssen. Ebenso das Thema,  wie ich mich richtig anschnalle.

Seit Anfang des Jahres wurden ca. 10 Trainings in Kindergärten der Gemeinden  Siegsdorf, Chieming, Surberg, Bergen, Schleching, Inzell und der Großen Kreisstadt Traunstein durchgeführt.

Für die kommenden Wochen wurde bereits eine Vielzahl an weiteren Trainings in Gemeinden und Städte des Landkreises Traunstein terminiert.

20180509 Homepage1

 

20180509 Homepage2

 

20180509 Homepage3

 

20180509 Homepage4

 

20180509 Homepage5

 

20180509 Homepage6

 

 

 

Die Kreisverkehrswacht Traunstein wird unterstützt von:

 

logo vrb           logo spk

logo buergerstiftung           MeineVBRB klein

Kreisverkehrswacht Traunstein e.V.

Geschäftsstelle
Dorfstr. 9
83362 Surberg-Lauter
Tel.: 0861 / 9099611
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo kvw traunstein